Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich

Mit Mitbringsel aus dem Urlaub fing alles an.

Kennst Du das? Du gehst am Strand spazieren und findest die schönsten Steine. So lange sie nass sind, leuchten sie in kräftigen Farben. Kaum sind sie getrocknet, sind sie meist doch sehr unscheinbar, vielfach einfach nur grau. Das ging mir auch immer so.

Doch dann kam dieser Kurzurlaub in Idar-Oberstein. Die Vielzahl von Edelsteinen und Mineralien in dieser Stadt ist einfach überwältigend, ein Besuch des Deutschen Edelsteinmuseums natürlich Pflicht. Aber auch die unzähligen Geschäfte mit Trommelsteinen, Anschliffen und tollsten Schmuckstücken sind einen Besuch wert.
In dieser Hochburg der Edelsteine entdeckte ich die Möglichkeit, Steine durch Schleifen und Polieren so zu bearbeiten, dass die Farben leuchten wie bei nassen Steinen am Strand.
Fachliteratur und Maschinenmaterial allein reichte nicht. Viel Übung, verbunden mit so mancherlei Fehlschlägen war von Nöten, um aus Findlingen aus der Natur und auch gekauftem Rohmaterial von Fachmessen und Edelsteinbörsen, ansehnliche Schmuckstücke zu erschaffen.